Strafrecht

Was Sie wissen sollten

Das Strafrecht ist nicht nur wegen der Folgen gefürchtet, die am Ende eines Strafverfahrens stehen können. Große Sorgen bereiten meinen Mandanten meist auch ihre fehlenden Kenntnisse über den Ablauf des Verfahrens und über dessen Hintergründe.

Dieses furchterregensollende Rechtsgebiet ist jedoch keine Geheim- oder Zauberwissenschaft, sondern auch in einfachen Worten erklärbar. Auf diesen Seiten versuche ich daher, dem juristischen Laien die Sprache der Strafjuristerei zu übersetzen.

Es sind auch oft die gleichen Fragen, die an mich herangetragen werden. Die wichtigsten dieser „FAQ“ möchte ich an dieser Stelle beantworten.

Die Beiträge sollen also dabei helfen, einen Teil der Sorgen zu beseitigen, nämlich solche, die „nur“ auf der Unkenntnis der Regeln und Inhalte eines Strafverfahrens beruhen.

Weitere Beiträge in dieser Rubrik „Strafrecht“ sind bereits vorbereitet und werden sukzessive hier veröffentlicht. Anregungen und allgemeine Fragen nehme ich gern Bild: crh