Häftling gesucht – shit happens

Wenn der Kontakt zur Außenwelt einmal abgerissen ist, bleibt es für einen Untersuchungsgefangenen schwierig bis unmöglich, die Verbindung wiederherzustellen.
Die einfache Möglichkeit der Kontaktaufnahme zu einem Strafverteidiger führt nicht nur zu konkreten Mandatsanfragen, sondern häufig auch zu anderen Hilferufen.
Mich erreichte in der vergangenen Woche die eMail einer verzweifelten jungen Frau:
ich bin aus [Großstadt] und mir wurde das Handy geklaut und jetzt versuche ich herauszufinden in welcher JVA Untersuchungshaft mein Partner sitzt, aber wen ich mich nicht täusche muss das Moabit sein. Da ich keine Telefonnummern mehr habe und auch nicht die von seinem Freund bin ich sehr verzweifelt, ich hoffe sie können mir da weiter helfen.
Er heißt [Gottfried Gluffke] und ist am 31.02.1984 in [andere Großstadt] geboren.
Nun kann auch ich nicht einfach in der JVA Moabit anrufen und nachfragen, ob Gottfried dort einsitzt. Auch über den Umweg einer Anfrage bei der Staatsanwaltschaft Berlin komme ich nicht an diese Informationen.
Ich habe der Frau daher geschrieben:
es tut mir leid, aber ich kann Ihnen nicht weiterhelfen. Da ich nicht der Verteidiger von Herrn Gluffke bin, werde ich auch keine Auskunft von der JVA Moabit bekommen, ob er dort einsitzt.
Die einzige Möglichkeit, die Sie haben, besteht darin, ihm einen Brief zu schreiben. (so geht es: http://www.jva-moabit.de/zugang/post-pakete/). Das Gleiche können Sie gegebenenfalls auch bei anderen Haftanstalten versuchen.
Wenn der Brief zurückkommt, wissen Sie, dass er dort nicht einsitzt. Erreicht ihn der Brief, hat er die Möglichkeit, sich bei Ihnen zu melden.
Das Problem dabei: Es wird einige Tage, Wochen dauern, bis Sie Gewissheit haben.
Sorry für die schlechten Nachrichten …
Nicht hilfreich
Den Ratschlag, stets ein Backup der auf dem Handy gespeicherten Daten vorrätig zu halten, habe ich mir geklemmt. Denn er hilft in der konkreten Situation auch nicht weiter …
Nebenbei
Selbst wenn es verbotene Wege gäbe, an die gewünschte Information zu kommen, wüsste ich noch nicht, ob Gottfried überhaupt den Kontakt zu dieser Frau wünscht. Das wäre dann die weitere Hürde, die es zu überwinden gälte.
Shit happens
Image by Hubert Buratynski from Pixabay
5 Kommentare
Hmm, aus Herrn Gluffke (Schreiben der verzweifelten jungen Frau) wurde der Herr Gliffke (Schreiben des antwortenden RA).
In gewissen Branchen sollen Namenswechsel und Aliasse so ungewöhnlich nicht sein… @Spandauer
Erfolgreiches, gesundes und glückliches neues Jahr allseits!
Vielleicht beim Provider die Verbindungsnachweise anfordern/abrufen.
Gute Idee, die ich gern weitergeleitet habe. Thx! crh
Hilft evtl. eine Vermisstenanzeige?
Nehmen wir an, [Großstadt] ist Berlin 😉 Die erteilen mit Zustimmung des Gefangenen Auskunft: https://www.berlin.de/justizvollzug/service/zentrale-auskunftsstelle/auskunft-an-privatpersonen/
Das ist ein guter Hinweis für einen ausgewählten Personenkreis, z.B. für Eheleute. Wenn die beiden aber „nur“ verliebt, verlobt, aber nicht verheiratet sind, kommt sie darüber leider auch nicht weiter. crh